Über mich

Ute Voormanns-Wolters
„Selbstsicherheit strahlen wir auch schon ohne den Einsatz unserer Stimme aus.“

Mehr zu mir

Als Diplom-Kauffrau und langjährige Managerin in einem internationalen Unternehmen der IT-Branche konnte ich bereits viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln. Meine Rolle als Mentorin für junge und angehende Führungskräfte macht mir noch heute viel Spaß. 2018 habe ich eine Ausbildung zur Zertifizierung als Coach nach den Grundsätzen der ICF abgeschlossen.

Auf der privaten Seite bin ich eine begeisterte Pferdefrau, Reiterin, Züchterin und ausgebildete Pferdewirtin (KPA). Ich nehme mir sehr gerne Zeit für meine Leidenschaft ‚Pferd‘ und die artgerechte Haltung dieser wunderbaren Tiere auf meinem eigenen kleinen Hof. Im August 2020 habe ich meine Ausbildung zum ‚zertifizierten pferdegestützten Coach‘ erfolgreich abgeschlossen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf meiner Website zum pferdegestützten Coaching.

Jetzt rede ICH, Coaching in Heinsberg, NRW

Meine Motivation

Als Diplom-Kauffrau und langjährige Managerin in einem internationalen Unternehmen der IT-Branche konnte ich in den verschiedensten Rollen im Marketing, Vertrieb und Supply Chain Management viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen machen. Sei es als Kollegin, als Teammitglied, über 25 Jahre als Führungskraft, Kundenbetreuerin bzw. Vertrieblerin, als Coach oder Mentorin und in vielen anderen Rollen. Das Ganze in nationalen und internationalen Funktionen, sowohl vor Ort als auch im Remote-Management.

Beruflich bewegte ich mich demnach viele Jahre in einem männerdominierten Umfeld. Und wenn man/frau ein paar der dort herrschenden ‚Spielregeln‘ kennt und sie entsprechend berücksichtigt oder sich sogar zu Nutze macht, ist das gar nicht so schwierig. Themen wie Selbstsicherheit, sicheres Auftreten und Ausstrahlung spielen hier eine nicht unerhebliche Rolle. Daran kann man/frau gezielt arbeiten.

Mein Engagement

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg

Katholisches Forum

Im Rahmen einer Kooperation biete ich meine Workshops auch beim Katholischen Forum in Mönchengladbach an. Und ich freue mich sehr, dass ich auch als Referentin bei der ‚Zertifizierung der OGaTa Mitarbeiter*innen‘ eingebunden bin.
mentorme

Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer beim Kreis Heinsberg

Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreis Heinsberg bieten in ihrem Curriculum kostenfreie Workshops für Frauen an. Ich freue mich, mit zwei meiner Workshops dort aktiv sein zu können.
In meiner Funktion als Vorsitzende des Unternehmerinnennetzwerkes Frauen machen Business e.V. unterstütze ich darüber hinaus die vom Kreis Heinsberg angebotenen Job Cafés.
mentorme

MentorMe

MentorMe ist eine berufliche Community aus motivierten Mentees, engagierten Mentor*innen und innovativen Employern. MentorMe bringt sie zusammen, damit die Mentees ihre beruflichen Ziele durch gegenseitige Unterstützung, inspirierende Begegnungen und gezielte Vernetzungen erreichen. In dieser Community bin ich als Mentorin aktiv und genieße die Gespräche mit den engagierten Mentees.
Humboldt-Universität zu Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin

Mit dem Marga Faulstich-Programm der Humboldt-Universität zu Berlin werden gezielt Wissenschaftlerinnen* und Studentinnen* motiviert und empowert, ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln und bis zur Marktreife auszuarbeiten. Als Referentin für den Teil ‚Kommunikation und Gesprächsführung‘ freue ich mich, die Gründerinnen* auf ihrem spannenden Weg zu unterstützen.

Meine Zertifikate

Mentor IBM

Durch meine Rolle als Mentorin für junge bzw. angehende Führungskräfte bin ich selber in den Genuss gekommen interessante Workshops für Frauen zum Themenkreis ‚Selbstsicheres Auftreten‘ zu besuchen. Vergleichbare Workshops habe ich dann nach und nach selber als Organisatorin und Moderatorin übernommen. Damit einher ging dann die Ausstellung eines Mentorship-Zertifikates.
Mentorin zu sein ist eine Rolle, die mir heute noch sehr viel Spaß macht. Zu sehen wie die Mentees, die (wie ich) in einer immer noch männerdominierten Branche aktiv sind, aufgrund der Zusammenarbeit sicherer werden, sich positiv verändern, anders wahrgenommmen und gehört werden.
Ich kann nur jeder/jedem empfehlen, sich aktiv mit einer/einem Mentor*in zusammenzusetzen.

Mentor IBM
Coach IBM
Coach IBM

Im Rahmen meiner Verantwortung als Führungskraft war das Coaching für mich als Führungsinstrument eine tolle Methode. Um tiefer in das systemische Coaching einzusteigen habe ich dann 2018 eine Ausbildung zur Zertifizierung als Blue Core Coach nach den Grundsätzen der International Coach Federation – ICF erfolgreich abgeschlossen. Meine Schwerpunkte lagen hier beim Business und Personal Coaching.

Pferdefachwirt und zertifizierter Pferdemanager (KPA)

Wie an anderer Stelle schon gesagt sind Pferde von Kind an meine Leidenschaft. Ich habe lange Zeit in einem großen Pferdebetrieb gelebt, gezüchtet, unsere Nachzucht angeritten und auf Turnieren vorgestellt und unseren Kunden bzw. Reitschülern Unterricht gegeben.

Das heißt, der Umgang und die Haltung von Pferden gehören seit 1987 zu meinem nicht mehr wegzudenkenden Alltag.

Da lag es nur auf der Hand diese praktisch erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Ausbildung zum ‚Pferdefachwirt‘ bei der Kölner Pferdeakademie (KPA) 2007/08 und darauf aufbauendem Studium zum ‚zertifizierten Pferdemanager‘ (KPA) 2008/09 um die Theorie zu erweitern.

Pferdefachwirt und zertifizierter Pferdemanager (KPA)
zertifizierter pferdegestützter Coach
zertifizierter pferdegestützter Coach

Pferde sind seit jeher meine Leidenschaft. Diese sensiblen Lebenwesen eignen sich hervorragend als Unterstützer im Bereich der persönlichkeitsentwickelnden Methoden.

Um sie fachlich qualifiziert einbinden zu können habe ich im August 2020 meine Ausbildung zum ‚zertifizierten pferdegestützten Coach‘ erfolgreich abgeschlossen und nun steht der Zusammenarbeit mit diesen herrlichen Tieren nichts mehr im Weg. Ich binde meine eigenen Pferde als Co-Trainer in das Coaching ein. Und sie machen einen wirklich guten Job!

Horse-Assisted Stress Reduction Coach (HASR)

Um mein Wissen im Bereich der persönlichkeitsentwickelnden Methoden mit Pferden zu erweitern und mein Angebot weiter auszubauen habe ich Anfang November 2020 meine Ausbildung zum Horse-Assisted Stress Reduction Coach (HASR®) erfolgreich abgeschlossen.

HASR® Coaching verbindet die systematische Arbeit mit positiven Affirmationen und der Auflösung von Blockaden mittels schneller Blickbewegungen bzw. der Klopfakkupressur mit der positiven Wirkung von Pferden auf den Menschen. Diese Methode ist sehr effizient, da man schnell an die Ursachen der Stressoren bzw. Blockaden herankommt.

Horse-Assisted Stress Reduction Coach (HASR)

Möchten Sie die Vorteile meiner Coaching-Angebote nutzen?

Kontaktieren Sie mich.

Nehmen Sie die Möglichkeit in Anspruch, mittels meines Kontaktformulars Anfragen an mich zu richten, frage ich Sie nach Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse. Ferner können Sie in dem Mitteilungsfeld Ihre individuelle Nachricht an mich eintragen. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie mir diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben kann ich allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen.